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Unser AngebotKaufmann*frau für Tourismus und Freizeit

Dauer

36 Monate

Ort

Die Ausbildung im BBW Greifswald findet praxisnah und arbeitsmarktorientiert in ausgewählten Unternehmen unserer Region statt, mit denen wir eng als Kooperationspartner zusammenarbeiten.

Berufsschule

Regionales Berufliches Bildungszentrum Greifswald

Berufsbild und Ausbildung

Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Dienstleistungen und Angebote, beraten und informieren Kunden und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um.
(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Ausbildungsinhalte
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Personalwirtschaft
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation
  • Projektmanagementmethoden
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung
  • Teamarbeit und Kooperation
  • Präsentation
  • Anwenden einer Fachsprache bei Fachaufgaben
  • betriebliche Ablauforganisation, Beschaffung und Materialwirtschaft
  • Destination und Region
  • Leistungserstellung
  • Gewährleistung von Servicequalität
  • Veranstaltungskonzeption und -organisation
  • Marktanalyse und -beobachtung
  • Werbung und Verkaufsförderung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertrieb
  • betriebliches Rechnungswesen
  • Kosten und Leistungsrechnung, Controlling
  • eine von zwei folgenden Wahlqualifikationseinheiten:
    1. Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Tourismus- und Freizeiteinrichtungen:
    - Betriebssicherheit
    - technischer Betriebsablauf
    - Pflege und Wartung
    2. Gestaltung der Destination:
    - Destinationsprofil
    - Kooperation in der Destination
    - Destinationsvermarktung
Einsatzmöglichkeiten
  • bei Tourismus- und Freizeitorganisationen
  • in lokalen und regionalen Tourismusstellen, Tourist-Informationen und Tourismusbüros
  • bei Ausflugs- und Reiseunternehmen
  • in Freizeiteinrichtungen
  • bei Unternehmen des Gesundheits- und Wellnesstourismus
  • bei Incoming-Unternehmen
  • in touristischen Branchenverbänden und Organisationen der Tourismusförderung

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Voraussetzungen
  • Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Sorgfalt
  • Kommunikationsfähigkeit und Kunden- und Serviceorientierung
  • Kontaktbereitschaft und interkulturelle Kompetenz
  • Kreativität und organisatorische Fähigkeiten
  • Fremdsprachen
  • Empfohlen mittlerer Bildungsabschluss/ Hochschulreife

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Praktikum und Prüfung
  • Ausbildung in Kooperation mit Handelsunternehmen der Region, die den Prozess steuern und begleiten
  • Jobfindungspraktikum zur Festigung der Kompetenzen und zur Verbesserung der Vermittlungschancen
  • Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung vor der IHK Neubrandenburg