Wie auch das BBW Greifswald ist das Leipziger Berufsbildungswerk mit dem Gütesiegel „Autismusgerechtes BBW“ ausgezeichnet. Hinsichtlich der Zielgruppen liegt der Schwerpunkt in Leipzig im Bereich Hören, Sprache und Kommunikation. Im Greifswalder BBW werden vorranging Menschen mit komplexen psychischen Behinderungen gefördert und qualifiziert. Unterschiedliche Zielgruppen, aber ein Ziel: Gemeinsam mit unseren Jugendlichen Lebenswege gestalten und BBW übergreifend voneinander lernen.
Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer der BBW Leipzig Gruppe, empfing die Fachbereichsleitungen Marcus Riechert, Britta Pahnke, Kirstin Pietruska und Christian Moestchen sowie Stefanie Niemeyer, als Bereichsgeschäftsführerin des BBW Greifswald am 6. März in Leipzig.
Gemeinsam mit seinen Leitungskräften aus den Bereichen Ausbildung/Berufsvorbereitung, Reha-Steuerung und Fachdienste, Wohnen und Freizeit sowie schulische Bildung nahm sich der Vorstandsvorsitzender der BAG BBW einen ganzen Tag Zeit, um einen Einblick in das BBW Leipzig und einen kollegialen Fachaustausch zu ermöglichen. Schwerpunkte waren insbesondere eine gelingende berufliche Rehabilitation auf Basis der Kernleistungsbeschreibungen, Umsetzung der Wohnkonzepte, Organisation des Reha-Prozesses und des Besprechungswesen oder auch die Dokumentation der Leistungen.
In einer gemeinsamen Führung mit Arne Meisel, Abteilungsleiter Berufsvorbereitung und Ausbildung, Patricia Roscher-Rothenberger, Abteilungsleiterin Reha-Steuerung und Fachdienste, Nadine Haase, Abteilungsleiterin Wohnen und Freizeit sowie mit Tobias Schmidt gab es dann noch die Möglichkeit, in die Wohn-, Freizeit- und Ausbildungsbereiche zu blicken. Für beide BBWs gibt es viele Schnittmengen und Gemeinsamkeiten, aber auch ganz neue Einblicke, so z. B. in die Ausbildung zur/m Medientechnologen/in Druck und zur/m Zahntechniker*in oder in die Einbindung der schulischen Bildung in den Reha-Prozess. Leipzig und Greifswald möchten ihren Fachaustausch fortsetzen. Und so steht auch schon die Einladung zum Gegenbesuch in Greifswald.