Frühlingsfest im Berufsbildungswerk Greifswald begeistert über 1800 Gäste

Am 13. Mai fand im Berufsbildungswerk Greifswald das alljährliche Frühlingsfest statt. Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen erlebten über 1800 Besucher:innen ein abwechslungsreiches und begeisterndes Fest.

Das Frühlingsfest im Berufsbildungswerk Greifswald hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Familienfest in der Region entwickelt. Es bietet allen Besucher*innen die Möglichkeit, die vielfältigen Talente und Fähigkeiten der Teilnehmer:innen des BBWs kennenzulernen und hinter die Kulissen eines der größten Bildungsdienstleister im Norden zu schauen.

Unter dem Motto „Zusammen.Wir“ präsentierten die Jugendlichen aus den über 50 Ausbildungsberufen ihre kunsthandwerklichen Produkte, eigens kreierte kulinarische Köstlichkeiten bis hin zu kulturellen Mitmachangeboten. "Das Frühlingsfest ist für uns jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt. Wir möchten damit auch das Bewusstsein für Inklusion und für die bedeutende Arbeit im BBW stärken", betonte Stefanie Niemeyer, Bereichsgeschäftsführerin des BBWs Greifswald. Auf der Bühne sorgten der Jugendcircus Ostsee ‘O‘ Linie, die Pomeranian Brass Band und die Mitarbeiter*innen des BBW für Abwechslung. Die kleinen Besucher*innen erfreuten sich neben der beliebten Pony Reitbahn und den Aktionen des Behindertensportverbandes, an dem Chaos Varieté mit Kaspar Groß und Arne Lifson.

Für viele ehemalige Auszubildende des Berufsbildungswerks Greifswald ist das Frühlingsfest ein fester Termin im Kalender. Auch nach Abschluss ihrer Ausbildung kehren sie gerne an diesem einen Tag in die Pappelallee 2 zurück und nutzen die Veranstaltung, um ihre ehemaligen Ausbilder:innen wiederzusehen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. "Das Frühlingsfest ist für mich eine wunderbare Gelegenheit, meine ehemaligen Ausbilder:innen wiederzusehen und ihnen zu zeigen, wie weit ich seit meiner Ausbildung gekommen bin. Es ist auch eine Möglichkeit, anderen jungen Menschen Mut zu machen und zu zeigen, dass man mit Einsatz und Willen seine Ziele erreichen kann", erklärte Greta Wippermann, eine ehemalige Teilnehmerin, die mittlerweile erfolgreich bei dem Energieparkentwickler UKA Nord tätig ist. Die 170 Mitarbeiter*innen im BBW freuen sich jedes Jahr auf das Wiedersehen mit ihren ehemaligen Schützlingen. "Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie sich unsere Jugendlichen weiterentwickeln und ihren Platz in der Arbeitswelt finden. Zugleich ist es eine Bestätigung unserer Arbeit und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betont Bernd Moll, Ausbilder im Bereich Küche.

Das Frühlingsfest im Berufsbildungswerk Greifswald ist nicht nur ein Fest der Begegnung und des Austauschs, sondern auch eine Demonstration der gelebten Inklusion. Es verdeutlichte eindrucksvoll, dass Menschen mit Behinderungen einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Das BBW Greifswald spielt eine entscheidende Rolle, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen und wird auch 2024 seine Türen öffnen, um gemeinsam den Frühling zum Blühen zu bringen.