Das BerufsBildungsWerk Greifswald arbeitet eng mit der Hochschule CBS (Univerity of Applied Sciences) – u.a. mit Sitz in Rostock – zusammen. Der hier angebotene duale Bachelorstudiengang Soziale Arbeit und Pädagogik bietet Studierenden eine einzigartige Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Erfahrungen. Durch das innovative 2plus3-Modell – zwei Tage Studium und drei Tage praktische Tätigkeit – können Studierende das Erlernte direkt in der Praxis anwenden und vertiefen.
Als Praxispartner gibt das BBW Greifswald aktuell drei Studierenden die Möglichkeit, ab dem 1. Semester die ersten Berufserfahrungen zu sammeln. Bereits seit einem Jahr ist Nele Augustin als Dual-Studentin bei uns. Jetzt freuen wir uns sehr über Zuwachs bei unseren Dualis – so werden die Studentinnen bei uns liebevoll genannt: Merle Lorenz und Nele Wulf-Brudnikow haben gerade ihr Studium an der Rostocker Hochschule gestartet. Während ihres dreijährigen Studiums werden sie im Wechsel im Hörsaal sitzen bzw. im BBW mitarbeiten und lernen.
Am 1.10.2025 wurden die neuen Dualis von Bereichsgeschäftsführerin Stefanie Niemeyer und weiteren Mitarbeitenden offiziell begrüßt. Frau Wulf-Brudnikow wird künftig im Bereich Casemanagement eingesetzt, Frau Lorenz startet im Wohnbereich Haus Usedom. Wir wünschen ihnen einen guten Start und eine spannende Zeit im BBW!

