Auszeichnung und Anerkennung für Mitarbeiter*innen im BBW

Zehn Mitarbeiter*innen aus dem BBW haben in diesem Jahr ihr Dienstjubiläum gefeiert.

Sie alle wurden von der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie, gemeinsam mit den runden Dienstjubiläen aus den einzelnen Geschäftsbereichen, am Dienstag, den 08. November, zu einem feierlichen Empfang ins Hotel Ostseeländer eingeladen. Hier blickten Sie gemeinsam auf die vielen Jahre im BerufsBildungsWerk zurück.

Alle Jubilare wurden namentlich aufgerufen und erhielten neben Glückwünschen durch den Vorsteher und die Bereichsgeschäftsführer eine Rose. Kerstin Klar und Christin Konitzer, seit 10 Jahren Bildungsbegleiterinnen, waren mit die jüngsten Jubilare an diesem Abend. „Zehn Jahre im BBW stehen für ein Jahrzehnt mit viel neuen Entwicklungen in allen Bereichen meiner Arbeit. Die Zahl steht für die vielen Teilnehmer*innen, die mich durch ihre Dankbarkeit und die Freude immer wieder in meiner Arbeit bestärken,“ hebt Kerstin Klar hervor.

Für das 25-jährige Dienstjubiläum bekam unter anderem Kai Schillmann, Ausbilder im kaufmännischen Bereich, ein eigens gefertigtes Kronenkreuz überreicht. Er hat in den vergangenen Jahren viele Teilnehmer*innen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet „In meiner Tätigkeit legte ich immer großen Wert darauf im Puls der Zeit zu sein und das mit all den Veränderungen die sich daraus ergeben. Als Ausbilder ist es mir wichtig die Jugendlichen an dieser Stelle mitzunehmen und sie mit einem besonderen Blick auf ihre Bedarfe zu unterstützen. Angefangen bei der Berufsorientierung, über die Ausbildung, bis hin zur erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt,“ betont der Lubminer.

Jeder der Jubilare hat den Großteil seiner Zeit auf der Arbeit verbracht und hier nicht nur für sich, sondern auch für die Jugendlichen eine hohe Verantwortung. „Die Veranstaltung war für mich eine ganz besondere Erfahrung. Als Mitarbeiterin eine solche Wertschätzung für meine Arbeit mit den Teilnehmer*innen zu erhalten ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich sehr dankbar,“ unterstreicht Carina Sill, bereits seit 25 Jahren als Ausbilderin im Bereich Mediengestalter Digital und Print tätig. Im BBW Greifswald ist es nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter*innen nicht nur 10 oder 20 Jahre beschäftigt sind, sondern weit darüber hinaus eine Verbundenheit zu einem der größten Bildungsdienstleister im Norden zeigen.

Bildunterschrift:

v.l.n.r.: Britta Pahnke (Fachbereichsleitung Ausbildung), Kirstin Pietruska (Fachbereichsleitung Arbeitsmarkt), Christian Moestchen (Fachbereichsleitung Begleitende Dienste), Marcus Riechert (Fachbereichsleitung Wohnen & Freizeit), Kathrin Pantermöller (Mitarbeiterin Fachbereich Arbeitsmarkt), Kerstin Klar (Bildungsbegleiterin), Christin Kunitzer (Bildungsbegleiterin), Stefanie Niemeyer (Bereichsgeschäftsführung), Carina Sill (Ausbilderin), Doreen Wegner (Erzieherin), Ellen Gantz (Bildungsbegleiterin, Sylvia Lehmann (Ausbilderin), Kai Schillmann (Ausbilder)