Ausbildung mit Tradition im BBW Greifswald

Anfang September haben über 78 Teilnehmer*innen ihre Ausbildung und über 100 Jugendliche ihre vorberufliche Maßnahme bei einem der größten Bildungsdienstleister im Norden begonnen. Seit über 30 Jahren werden die neuen Teilnehmer*innen im BerufsBildungsWerk Greifswald traditionell mit Öffnung der Handwerkslade begrüßt.

Mit den Worten „In Ehrbarkeit, in Wahrhaftigkeit, in Gerechtigkeit“, und drei Hammerschlägen auf die Handwerkslade begann Stefanie Niemeyer, Bereichsgeschäftsführerin im BBW, die Festveranstaltung für die neuen Teilnehmer*innen des BerufsBildungsWerk Greifswald. 78 junge Menschen haben in den vergangenen Tagen ihre Berufsausbildung begonnen. Im Bereich der Berufsvorbereitung testen und erproben sich in den kommenden elf Monaten 120 Jugendliche, um den für sie passenden Beruf zu finden.

Eine von Ihnen war Luka Zander. Ihr Weg in die Pappelallee 2 startete mit der Berufsorientierung. „Die vorberufliche Maßnahme war für mich sehr wichtig, um ein Gefühl für meine Stärken zu bekommen. Damals wollte ich Mediengestalterin in Bild und Ton werden und jetzt beginne ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement“, unterstreicht die Greifswalderin. Bereits vor der offiziellen Gründung des BBW im Januar 1991 starteten die ersten 17 jungen Menschen in eine berufliche Fördermaßnahme. Damals begleiteten sie 7 Mitarbeiter*innen. Heute sind es 170 Mitarbeiter*innen, die ca. 450 jungen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben und den Start in den ersten Arbeitsmarkt ermöglichen. Der Beginn des neuen Lebensabschnittes im BBW ist eine Reise durch die unterschiedlichsten Gefühlswelten. Und das wollte Luka in dem eigens für die Auszubildenden produzierten Musikvideo „Wunder“ am Anfang des Jahres auch anderen Teilnehmer*innen Nahe bringen. „Mir ist es nicht immer leicht gefallen meine Gefühle einzuordnen und zu verstehen, aber dank meiner Freunde und den Ausbildern an meiner Seite habe ich genau die Unterstützung und Orientierung erfahren, die ich gebraucht habe,“ unterstreicht Luka Zander, 1. Lehrjahr Kauffrau für Büromanagement abschließend.

Luka zeigt was es bedeutet die besten Chancen aus Bildung zu erhalten. „Unsere Jugendlichen brauchen ganz viel Mut und Durchhaltevermögen, um ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Umso wichtiger ist die Arbeit der einzelnen Fachprofessionen im BBW. Die Kolleg*innen helfen den neuen Teilnehmer*innen täglich dabei die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren,“ unterstrich Stefanie Niemeyer. Im Rahmen der Ausbildung lernen die Jugendlichen nicht nur berufliche Fertigkeiten, sie werden sich auch persönlich weiterentwickeln. Über 90 Prozent der Auszubildenden im BBW schließen ihre Abschlussprüfung im ersten Durchlauf erfolgreich ab. Zirka 70 Prozent von ihnen werden jährlich in den Arbeitsmarkt vermittelt. Der Bildungsdienstleister ist eines der größten und modernsten Bildungsunternehmen in der Region und wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der EWN Lubmin von der IHK Neubrandenburg als Top Ausbildungsbetrieb 2022 ausgezeichnet.