EFRE - Förderung

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung EFRE - Förderung ermöglicht neue Sporthallenbeleuchtung

Dank der Förderung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung konnte die Sporthallenbeleuchtung des BerufsBildungsWerkes Greifswald gleich zu Beginn des Jahres auf LED-Technik umgerüstet werden. Seit Januar kann hier eine erhebliche Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz verzeichnet werden. .

Umrüstung der Sporthallenbeleuchtung auf LED-Technik zur Senkung des Energieverbrauchs

Das im Folgenden beschriebene Projekt wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Das BBW Greifswald ist 1990 als spezialisierte Einrichtung für die Berufsvorbereitung und Erstausbildung junger Menschen mit Handicaps eingerichtet worden. Die gleichzeitige berufliche, soziale und medizinische Rehabilitation macht uns einzigartig in M-V. Als eines der größten und modernsten Bildungsunternehmen in unserer Region bieten wir von der Berufsfrühorientierung bis zur Einbindung in die Arbeitswelt ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

Ziel der Maßnahme:

  • Einsparung von Energieressourcen und Kosten durch Optimierung des Energieverbrauches

Beschreibung der Maßnahme

Vorbereitung:

Um den Überblick über die vorhandene Situation zu erhalten und daraus resultierende Maßnahmen ableiten zu können, haben wir eine umfassende Energiebegehung durchgeführt. Das Ergebnis dieser Begehung war die klare Empfehlung, die Maßnahme „Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik“ als eine erhebliche Möglichkeit zur Verbesserung der Energieeffizienz in unserem Unternehmen durchzuführen.

Die Beleuchtung des gesamten Objektes bestand nahezu ausschließlich aus G13-Leuchtstoffröhren und GD24_Kompaktleuchtstoffröhren. Nach Prüfung der Voraussetzungen haben wir uns entschieden, diese Maßnahme umzusetzen.

Durchführung:

Die Umrüstung auf LED Technik wurde in nachstehenden Gebäuden bzw. Hallen durchgeführt:

  • Große Sporthalle, Pappelallee 2
  • Kleine Sporthalle, Pappelallee 2

Die Umrüstungsmaßnahmen wurden bis Februar 2023 durchgeführt. Es konnte MVE Elektrotechnik GmbH aus Waren mit der Umrüstung beauftragt werden.

Ergebnis der Maßnahme:

Die geplante Einsparung von ca. 60 % an Energiekosten sind zu erwarten. Neben der Einsparung der Energiekosten ist auch ein größeres Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen, bedingt durch die angenehmere Lichtfarbe und „flackerfreie“ Funktion der Beleuchtung, zu verzeichnen.