Über UnsWer wir sind

HerzlichWillkommen

„Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und verlassen Sie mit großem Respekt vor dem, was hier geleistet wird.“ Diesen Gästebucheintrag hinterließ 1999 Johannes Rau, achter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, gemeinsam mit seiner Frau Christina. Noch heute hat dieses Zitat bestand! Auch Jahrzehnte nachdem das BerufsBildungsWerk Greifswald 1990 als eines der modernsten Deutschlands gegründet wurde, ist unser BBW eng vernetzt mit der Wirtschaft, arbeitsmarktorientiert und innovativ.

 

Über UnsInnovativ

Wir sind Ansprechpartner*Innen und Fachexperten, um jungen Menschen Wege ins Leben aufzuzeigen. Engagement, Qualität, eine innovative Unternehmensstrategie und arbeitsmarktorientierte Leistungsangebote ermöglichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen erfolgreichen Berufsabschluss und die Fähigkeit, selbstbestimmt am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Über unsEinzigartig

Das BBW Greifswald ist 1990 als spezialisierte Einrichtung für die Berufsvorbereitung und Erstausbildung junger Menschen mit Handicaps eingerichtet worden. Die gleichzeitige berufliche, soziale und medizinische Rehabilitation macht uns einzigartig in M-V. Als eines der größten und modernsten Bildungsunternehmen in unserer Region bieten wir von der Berufsfrühorientierung bis zur Einbindung in die Arbeitswelt ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

Über unsEngagiert

Die Förderung unserer Jugendlichen gelingt uns im BBW Greifswald jedoch nur mit unseren 190 Mitarbeiter*innen, die mit Professionalität und einem hohen Qualitätsanspruch, motiviert und engagiert die berufliche Qualifizierung von jungen Menschen mit viel Herz vorantreiben und zum Erfolg führen, sowie mit Kooperationspartnern und Leistungsträgern, die ihren Blick auf die Potentiale und das Können unserer jungen Menschen richten und sie fördern.

Denn gemeinsam haben wir alle ein Ziel:

Chancen aus Bildung

Über unsOrganigramm

Das BBW ist als eine eigenständige gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) tätig. Die Gesellschafter sind die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie e.V. und der Pommersche Diakonieverein e.V..

Für Menschen mit autistischem Syndrom und AD(H)S bieten wir spezialisierte Rahmenbedingungen. Wir sind Kooperationspartner des Greifswalder 3-Phasen-Modells zur Versorgung und Rehabilitation hirnverletzter Patienten.