Wechselspiel in Theorie und Praxis – Teilnehmer*innen lernen durch Kooperation

Die Peeneland Agrar GmbH ist einer von zwei Kooperationshöfen des BerufsBildungsWerk Greifswald. Hier bekommen die Fachpraktiker*innen für Landwirtschaft die nötige Praxiserfahrung, unter anderem im richtigen Umgang mit Tieren.

„Landwirtschaft ist Leidenschaft für Natur, Umwelt, Tier und Technik“ lautet das Motto des Wolgaster Unternehmens Peeneland Agrar GmbH. Egal ob Melken oder bei der Fütterung von Kühen – die artgerechte Haltung von Tieren will gelernt sein. Die Teilnehmer*innen aus dem ersten Lehrjahr genießen sichtlich die Arbeit auf dem Hof. Eine willkommene Abwechslung zu den theoretischen Inhalten. Daneben können die angehenden Fachpraktiker*innen auf dem zweiten Kooperationshof in Groß Ernsthof einen Einblick von der Aufzucht mit hochwertigem Futter bis hin zur Schlachtung erhalten.

Die Bauern ziehen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Tiere mit Liebe und viel Einsatz groß und versorgen sie mit dem Futter, das sie brauchen um gesund wachsen zu können. Theorie und Praxis sind oft in zwei Welten beheimatet. Und doch bedingen sie einander, um den ganzheitlichen Blick für ein Tätigkeitsfeld zu eröffnen. Im Ergebnis erlernen die Teilnehmer*innen im BBW schon während ihrer Ausbildung, beides zu verknüpfen und lösungsorientiert eigene Schlüsse zu ziehen. Am Ende sind sie Fachkräfte, die Erlerntes direkt umsetzen können. #ChancenAusBildung