"Ihnen ist etwas Großartiges geglückt!"

Super stolz sind rund 90 junge Leute der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme über ihre erfolgreich bestandene Zeit im BerufsBildungsWerk Greifswald.

In der vergangenen Woche gab es für unsere BvB-Teilnehmenden nun die Teilnahmebescheinigungen und die erworbenen Zeugnisse und Zertifikate. Viele Eltern und Mitarbeitende des BBW waren dabei, um diesen wichtigen Meilenstein in der beruflichen Entwicklung mitzufeiern. 

"Ihnen ist etwas Großartiges geglückt. Sie können stolz auf sich sein", gab Steffen Jaeckel (Kaufmännischer Vorstand der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie) den künftigen Auszubildenden in seinen Grußworten mit auf den Weg. 

Während der fast einjährigen rehaspezifischen berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei unterstützt, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden und die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Talente zu entdecken. Dazu gehörten Hilfen bei der Berufsorientierung, die Vermittlung von Kenntnissen in einzelnen Berufsfeldern, Praktika und die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss zu erwerben.

„Sie durften und mussten ihre eigenen Erfahrungen mit all dem machen – und haben eine Menge über sich gelernt. Ihr erworbenes Wissen ist wertvoll, nachhaltig und es bleibt bei Ihnen, auch wenn sich Lebenswege verändern. Sie werden weiter Ihre Erfahrungen machen – das Lernen bleibt lebenslang“, so Fachbereichsleiter René Förster. „Ihnen allen möchte ich die Botschaft mitgeben: Bewahren Sie sich Neugier und Offenheit für neues Wissen und neue Erfahrungen. Probieren Sie Neues aus – und denken Sie daran, dass es okay ist, wenn nicht alles sofort perfekt läuft“.