Habe ich schon mal jemanden ungerecht behandelt? Oder habe ich mich neulich wie ein echter Gerechtigkeitsheld eingesetzt? Während der Tage der ethischen Orientierung (TEO) hatten Teilnehmer*innen des BerufsBildungsWerk Greifswald die Gelegenheit, sich mit ihren ganz persönlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit auseinanderzusetzen.
TEO ist ein schulübergreifendes Bildungskonzept, das von den Evangelischen Kirchen Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen wurde. Schließlich kann man Lebenshaltungen nicht einfach aus dem Internet „downloaden“ – die müssen im lebendigen Austausch, im Dialog über verschiedene Werte und Lebensweisen in einer dynamischen Gemeinschaft wachsen und gedeihen. Die Veranstaltung „Bei allem was recht ist – ich finde das ungerecht“ hat das Ziel, das Verantwortungsbewusstsein von Jugendlichen zu stärken und ihnen ein kompetentes Sozialverhalten zu vermitteln.
Am Ende der Veranstaltung stand eine besondere Herausforderung auf dem Programm: Wie teilt man eine köstliche Torte gerecht unter 20 hungrigen Teilnehmern auf? Nach einigem Überlegen und Diskutieren wurde gemeinsam eine Lösung gefunden, die alle glücklich und zufrieden machte.