Rezept zum Glücklichsein – Teambuilding im BBW

„Gesundheit beginnt im Kopf – mit unseren Gedanken, der Haltung zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und auch zu unseren Aufgaben.“

Wir leben und arbeiten in einer sehr herausfordernden Zeit – Pandemie, Krieg in der Ukraine, Auswirkungen der Klimakrise und Veränderungsprozesse im Unternehmen. Wir alle müssen uns mit diesen Themen täglich auseinandersetzen. Unser Glück gleicht daher oft einem Drahtseilakt in einem Zirkus voller Meinungen, Geschehnissen und Eindrücken. Wir sind Experten, wenn es darum geht unsere Arbeit zu optimieren, zu skalieren, zu verifizieren - doch was passiert mit uns, wenn wir nicht funktionieren? Als einer der größten Bildungsdienstleister im Norden tragen wir eine große Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Wir alle sind uns dessen bewusst und doch fehlt uns oft die rechte Motivation sich mit der eigenen Psyche auseinanderzusetzen.

In verschiedenen jährlich angebotenen Workshops und Weiterbildungen arbeiten die 190 Mitarbeiter*inne fortlaufend daran die Prozesse zu optimieren, anzupassen und dadurch immer die besten Chancen aus Bildung zu ermöglichen. Zweimal im Jahr organisiert unter anderem Anja Schneider, Fachreferentin und ICF-Multiplikatorin, den Mitarbeiterweiterbildungstag der Kollegen*innen. In diesem Jahr gab es dabei die Gelegenheit im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, die alle Mitarbeiter*innen unterstützen können, gesund, fit und vital zu bleiben. „Wir sollten auch unsere eigenen Experten sein, wenn es um unsere Gesundheit geht. Gesunde Ernährung, Sport, Resilienz, Achtsamkeit - das sind einige Themen, die hier eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielen“, unterstreicht Anja Schneider. Doch wie motivieren wir uns immer wieder, positiv zu denken und fit zu bleiben?

„Es gibt ein Rezept für ein glückliches Leben“ lautete die Antwort von Christian Fritz, verhaltenstherapeutischer Sucht- & Soziotherapeut. Er ist einer von insgesamt 4 Referenten, die am 29. April Impulse für den Umgang mit psychischer Belastung gaben und die Veranstaltung mit einem mitreißenden Vortrag zum Thema Resilienz bereicherte. Frau Dr. Miriam Reiß gab zudem einen Überblick über das Handlungsfeld Supervision. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Workshop, den die Mitarbeitervertretung vorbereitet hatte. Ein „Raum für Ideen“ sollte Vorstellungen, Fragen und Anregungen der Kollegen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement aufzeigen und bündeln. Obstkörbe, Massagen in den Pausen und ein kleiner Tanz auf der Wiese waren nur einige der wunderbaren Einfälle der Mitarbeiter*innen. Gesagt getan, mündeten einige der Vorschläge in der Umsetzung eines Mitarbeiterfestes am 26. August. Gemeinsam in den Austausch gehen und das unter freiem Himmel. Die Idee: Eine Firmenfeier bestärkt den Teamgeist innerhalb der Belegschaft und sorgt dafür, dass sich die Kollegen einmal außerhalb des Alltags sehen und inspirieren können. Eine Mischung aus Sonnenliegen, Sommer Cocktails und den richtigen Tönen schaffte die nötige Atmosphäre zum Abschalten. Mitarbeiterfeiern schweißen zusammen. Kolleginnen und Kollegen jeden Alters aus verschiedenen Fachbereichen mit unterschiedlichen Mentalitäten sind an diesem Nachmittag zusammengekommen und zeigen einmal mehr was es heißt, wenn aus einem „Ich“ ein „Wir“ wird.