Die Besten der Besten kommen aus dem BBW Greifswald

Die IHK Neubrandenburg und das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern ehrten im September über 50 junge Frauen und Männer als jahrgangsbeste Auszubildende. Die Teilnehmer*innen Laura Kröger, Katja Wolfart und Andy Michalski aus dem BBW gehören damit zu den Besten der Besten.

Sie haben Fachpraktikerin in der Hauswirtschaft, Mediengestalter in Digital und Print und Kauffrau für Büromanagement gelernt und gehören jetzt zu den Besten der Besten Auszubildenden des Jahres 2022 im Landkreis Vorpommern-Greifswald. „Die diesjährige Auszeichnung der Teilnehmer*innen unterstreicht die sehr gute Leistung unserer Jugendlichen, die wesentlich mit dem Engagement aller Kolleginnen und Kollegen unseres BBWs zusammenhängt,“ betont Bereichsgeschäftsführerin Stefanie Niemeyer.

Andy Michalski ist einer der drei Jahrgangsbesten. Der Greifswalder hat seine Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print im BBW Greifswald erfolgreich abgeschlossen. Katja Wolfart hat ihre Fähigkeiten als Kauffrau für Büromanagement unter Beweis gestellt und beendete ihre Ausbildung ebenfalls als eine der Jahrgangsbesten. „Ich habe Frau Wolfart als eine hochmotivierte Frau kennengelernt. Sie zeichnet sich durch ein sehr gutes logisches Denkvermögen aus. Ihren Abschluss hat sie mit 94 von 100 Punkten gemeistert, eine wirklich hervorragende Leistung“, fügt Kai Schillmann, Ausbilder im Bürobereich, hinzu. Neben der Ehrung durch die IHK fand auch die Feierliche Freisprechung der Auszubildenden im Gartenbau und der Hauswirtschaft in Güstrow statt. Hier wurde Laura Kröger, als Jahrgangsbeste der Fachpraktiker Hauswirtschaft geehrt. „Frau Kröger war eine sehr interessierte, zuverlässige Auszubildende. Sie war die treibende Kraft in der Ausbildungsgruppe, hat immer darauf geachtet, dass alles gerecht zu geht und keiner zu kurz kommt. Sie hat viel dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer*innen ihre Prüfung bestanden haben,“ unterstreicht Susanne Becker, Teamleiterin Ernährung/Hauswirtschaft/Gastronomie. Nach der Prüfung startete die 22-Jährige erfolgreich in den Arbeitsmarkt in Güstrow im KMG Klinikum. Das BBW gratuliert den Teilnehmer*innen und wünscht ihnen für den weiteren Werdegang alles Gute.

Aufnahmen IHK: Ulrike Kielmann

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle auch den über 170 Mitarbeiter*innen in der Pappelallee 2. Sie sind die Wegbegleiter, Motivatoren und Eckpfeiler der Bildungswege jedes Einzelnen. Die Kolleg*innen in den Fachprofessionen erkennen die Stärken der Teilnehmer*innen und helfen ihnen dabei den eigenen Weg zu erkennen und gemeinsam die Ziele zu erreichen. Mit 87,5 Prozent verzeichnet das BBW insgesamt eine gute Prüfungserfolgsquote. In der Summe werden aktuell 427 junge Menschen beim größten Bildungsdienstleister im Norden qualifiziert und gefördert. Dabei sind 307 von ihnen Teilnehmende einer BvB-Maßnahme oder einer Ausbildung. In der begleitenden betrieblichen Ausbildung (bbA) werden derzeit 29 Auszubildende in Wirtschaftsbetrieben unserer Region betreut. Für andere Wirtschaftsbetriebe werden 81 Nachwuchsfachkräfte im Rahmen einer Auftragsausbildung qualifiziert.

@Ulrike Kielmann