Aktuelles
Suche über BBW.de
Suche

Links zu wichtigen Informationen

2. Menüebene

Sie befinden sich hier

19. Dezember 18

Übungsfirmenmesse 2018 in Österreich

In diesem Jahr fand, vom 20.11.2018 bis 22.11.2018, die 1. Europäische Übungsfirmen-Messe in Dornbirn, Österreich statt. Daran nahmen 142 Übungsfirmen aus 15 verschiedenen Ländern, wie z. B. China, Bulgarien und Brasilien teil.

Am Sonntag ging die Fahrt um 7 Uhr morgens los und endete mit großer Erschöpfung 11 Stun-den später in Lingenau. Unseren Stand haben wir direkt am Montagvormittag aufgebaut und den Rest des Tages in Bregenz, einer naheliegenden Stadt am Bodensee, verbracht. Dienstag war der erste Messetag, an dem wir alle noch ein wenig unsicher gewesen sind. Wir waren in zweier Teams zu je zwei-Stunden-Schichten eingeteilt. Das eine Team hat zwei Stunden Einkäufe erledigt, ein anderes blieb am Stand und verkaufte unsere Waren und das dritte Team hatte Pause und half zwischendurch bei der Kundenbetreuung am Stand. Die umsatzhöchsten Tage waren Mittwoch und Donnerstag. Dort hatten sich bereits alle an das Messeklima ge-wöhnt und somit wurde ein Geschäft nach dem anderen abgeschlossen.

Es konnten in der Zeit viele Kontakte geknüpft werden und auch die ein oder anderen Freunde haben sich gefunden. Durch die vielen verschiedenen Nationen bekam man ein gutes Bild davon, wie andere das Konzept einer Übungsfirma und eines Messeausstellers umsetzen. Auch die Verkaufsstrategien der anderen zu sehen und daraus auch etwas für sich selbst mitzunehmen war eine Reise nach Österreich wert. Man lernte schnell was man tun sollte und was man besser gelassen hat, im Umgang mit Kunden. Besonders als Kunde hat man schnell gemerkt wie die anderen Stände und auch der eigene Stand, das Firmenkonzept wiedergespiegelt haben.

Im Fazit waren wir einer der bestorganisierten Übungsfirmen, allerdings sollten wir noch an der Standgestaltung arbeiten und dabei die gewonnenen Eindrücke mit einbauen. Donners-tagnachmittag wurde nach einem kleinen Mittag alles eingepackt und es ging zurück nach Deutschland. In Nürnberg wurde für eine Nacht ein Zwischenstopp eingelegt und ein letztes gemeinsames Abendessen zur Auswertung veranstaltet.

Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück los nach Greifswald, sodass wir um 14:00 Uhr nur noch ausgeladen haben und sich jeder ins Wochenende aufgemacht hat. Für uns war die Übungsfirmenmesse eine tolle und vor allem hilfreiche Erfahrung, denn man konnte sehr viel für sein bevorstehendes Berufsleben mitnehmen.

Vanessa Schuhmacher / Joana Wittek

Aktuelles

Aktuelles

13. Mai 19
Frühlingsfest im BBW
04. April 19
Frühlingsfest und Absolvententreffen des BBW
19. März 19
Verabschiedung von Erika Seering

Stellenangebote

Stellenangebote

Berufseinsteigern, Quereinsteigern wie auch erfahrenen Fachkräften bieten wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich!  weiterlesen

Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung

Fachkraft gesucht?

Bei uns werden Sie fündig!

Arbeitsmarkt

Kontakt

Kontakt

BerufsBildungsWerk Greifswald
Tel.: 03834 873-0
mail(at)bbw-greifswald.de

Ihre Ansprechpartner/innen

Landesleistungszentrum:

Landesleistungszentrum

Tochtergesellschaft:

NBS Greifswald

Auszeichnungen:

Wirtschaftsakademie Nord:

WA Nord Logo