Gemeinsam wachsen
Suche über BBW.de
Suche

Links zu wichtigen Informationen

Sie befinden sich hier

Drei Generationen an einem Tisch

Die Corona-Krise hat vieles verändert, die Vermittlung der Lerninhalte muss neu gedacht werden. Dabei sind auch schöne Dinge entstanden, die positive Energie bei den Mitarbeitern freigesetzt haben. Hoch oben auf der Aufgabenliste stand, wie bei den meisten Unternehmen, das Thema Behelfsmasken. Die Mitarbeiter*innen im Bereich der Hauswirtschaft haben die Idee aufgegriffen, eigenverantwortlich ihre Nähmaschinen herausgeholt und die Behelfsmasken für die Kollegen und Teilnehmenden genäht. Tagelang ratterten die Nähmaschinen im BBW auf Hochtouren.

Sechs Mitarbeiter*Innen - Erzieherinnen, Ausbilderinnen, Wirtschaftskräfte und eine Projektmitarbeiterin - hatten es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kollegen und Teilnehmenden mit den benötigten Mund-Nasen-Tüchern auszustatten. Bis zu 3.500 textile Masken sind dadurch entstanden. Wenn drei Mitarbeitergenerationen zum Nähen an einem Tisch zusammenkommen, dann wird es interessant. Silvia Wasow, Erzieherin aus dem Wohnbereich ist fast seit der Gründung des BBW vor 30 Jahren dabei und daneben S. Wittkowski, Mitarbeiterin Berufsorientierung, sie ist gerade 30 Jahre alt geworden und arbeitet seit fünf Jahren im BBW. „Seit dem 1. Januar 1991 arbeite ich beim BBW und besonders das Mitgestalten und Einbringen von Ideen gibt mir viel. Prozesse entwickeln, das Zusammenarbeiten mit den Fachbereichen und natürlich den Entwicklungsprozess jedes einzelnen Teilnehmers mit zu verfolgen, das erfüllt mich mit Stolz“, hebt Silvia Wasow hervor. Die derzeitige Krise verlangt viel von den Mitarbeitern und den Teilnehmenden im BBW. Sie alle haben gezeigt, dass diese Krise auch zu einem stärkeren Zusammenhalt zwischen den Kollegen führen kann. „Durch unser gemeinsames Ziel Behelfsmasken für die Kollegen zu nähen, hatten wir viel Zeit für Gespräche. Zeit in der wir uns auch persönlich nähergekommen sind, Erfahrungen austauschen und uns auch gegenseitig motivieren konnten,“ erklärt S. Witkowski.

Aktuelles

Aktuelles

10. September 20
Chancen aus Bildung – Mehr als 160 junge Absolventen im BBW Greifswald
07. September 20
InselPoint öffnet seine Türen im Puschkinring 22a
15. Mai 20
Schrittweise Wiederaufnahme des regulären Ausbildungsbetriebes

Stellenangebote

Stellenangebote

Berufseinsteigern, Quereinsteigern wie auch erfahrenen Fachkräften bieten wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich!  weiterlesen

Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung

Fachkraft gesucht?

Bei uns werden Sie fündig!

Arbeitsmarkt

Kontakt

Kontakt

BerufsBildungsWerk Greifswald
Tel.: 03834 873-0
mail(at)bbw-greifswald.de

Ihre Ansprechpartner/innen

Landesleistungszentrum:

Landesleistungszentrum

Tochtergesellschaft:

NBS Greifswald

Auszeichnungen:

Wirtschaftsakademie Nord:

WA Nord Logo