IT-Systemkaufmann/frau
Suche über BBW.de
Suche

Links zu wichtigen Informationen

Wirtschaft und Verwaltung

Benutzerberatung und –unterstützung
Benutzerberatung und –unterstützung

IT-Systemkaufmann/frau

Ausbildungsdauer

  • 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • branchenspezifische Leistungen
  • Rahmenbedingungen für den Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Projektplanung und –durchführung
  • Beschaffen und Bereitstellen von Systemen
  • Benutzerberatung und –unterstützung
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Geschäfts- und Leistungsprozesse
  • Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
  • Informations- und telekommunikationstechnische Produkte
  • Stützunterricht zur Festigung von Grundkenntnissen durch sonderpädagogische Lernbegleiter/-innen

Ausbildungsort

  • Mit modernster IuK- Technik ausgestattete Arbeitsplätze, Räume und Labore

Einsatzmöglichkeiten

  • Mitarbeiter in einer Computerfirma (Einkauf, Verkauf, Kundenbetreuung)

Voraussetzungen

  • Begründungs- und Bewertungsfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • logisches und analytisches Denken
  • technisches Vorstellungsvermögen
  • Lernfähigkeit und –bereitschaft
  • Spaß am Umgang mit dem PC
  • Teamfähigkeit

Berufsschule

  • Berufliche Schule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Praktikum

  • mehrmaliger Einsatz in Wirtschaftsunternehmen und Jobfindungspraktikum zum Erwerb von Zusatzqualifikationen, Festigung der Kompetenzen zur Verbesserung der Vermittlungschancen

Zusatzqualifikationen

1. Kundenservice im technisch orientierten Servicecenter

  • First & Second Level Support für ca. 350 MS-Clients und 8 Anwendungsserver im Ausbildungsnetz des BBW-Greifswald Einrichtung/Anpassung der Clients an Firmenrichtlinien oder Kundenforderungen
  • Administration der Windows Anwendungsserver
  • Technische und Inhaltliche Vorberreitung der jährlichen IT-Investionen
  • Erarbeiten und Planen von SOftwarelösungen
  • externe Kundenbetreuung (First & Second Level Support)
  • interne Verwaltung der Arbeitsaufträge über ein Opensource Ticketsystem (os Ticket)
  • Faktuierung durch Lexware Warenwirtschaft

2. Kundenservice im kaufmännisch-und technisch-orientierten Servicecenter

  • Büroorganisation (Formulare, Ablage, Arbeitstechniken)
  • Auftragsbearbeitung (Annahme, Bearbeitung und Faktura des Auftrages)
  • Umgang mit dem Kunden (interne und externe Kunden)
  • Arbeit mit Kommunikationsmitteln (telefin, Email...)
  • Nutzung des Warenwirtschaftssystems (Faktura)
  • Anwendung von Grafikprogrammen (Adobe Photoshop, CorelDraw)
  • Anwendung von MS Office Applikationen (Word, Exel, Outlook)
  • Nutzung der vorhandenen Drucktechnik (Kopier/Drucksystem, Plotter)
  • Förderung von Sozialkompetenzen (Arbeiten im Team, Kommunikation...)

3. Kundenservice im Veranstaltungsteam

  • Technische Umsetzung von veranstaltungen
  • Betreuen der Veranszaltung
  • Aufbau und montieren von Projektionseinrichtungen
  • Aufbau und montieren von Beschallungsanlagen
  • Bedienen von Ton-und Projektionstechnik während der Veranstaltung
  • Planen von Arbeitsabläufen und Personaleinsatz
  • Beraten von Kunden

Prüfung

  • Zwischenprüfung nach 1 ½ Jahren und Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung vor der Industrie- und Handelskammer

Informationsflyer zum Download

Aktuelles

Aktuelles

13. Mai 19
Frühlingsfest im BBW
04. April 19
Frühlingsfest und Absolvententreffen des BBW
19. März 19
Verabschiedung von Erika Seering

Stellenangebote

Stellenangebote

Berufseinsteigern, Quereinsteigern wie auch erfahrenen Fachkräften bieten wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich!  weiterlesen

Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung

Fachkraft gesucht?

Bei uns werden Sie fündig!

Arbeitsmarkt

Kontakt

Kontakt

BerufsBildungsWerk Greifswald
Tel.: 03834 873-0
mail(at)bbw-greifswald.de

Ihre Ansprechpartner/innen

Landesleistungszentrum:

Tochtergesellschaft:

Auszeichnungen:

Qualitätsmanagement: