Slogan: Chancen aus Bilder
28. September 18

Feierliche Begrüßung der Azubis auf dem BBW Campus

Mit einem feierlichen Rahmenprogramm heißen wir unsere neuen Teilnehmer/-innen am Freitag, 28. September 2018, herzlich willkommen.

Zukünftige Bäckerwerker, Gartenbauhelfer, IT Systemelektroniker, Baumechaniker und viele andere Auszubildende legen den Grundstein ihrer Karriere im BerufsBildungsWerk Greifswald. Aus über 70 Berufen wählten sie ihr Wunscharbeitsfeld aus.

Nach der Begrüßung von Dr. Michael Bartels, Geschäftsführer des BBW Greifswald, redete Herr Behrendt. Er beendete vor zehn Jahren seine Ausbildung im BBW. Heute ist er als Ausbilder im IT-Bereich tätig. Die feierliche Zeremonie beginnt mit „Ausbildungsmeister, zündet das Licht!“. Stefanie Niemeyer, komm. Bereichsgeschäftsführerin, forderte zwei Ausbilder dazu auf und öffnete die Lade mit den Worten „In Ehrbarkeit, in Wahrhaftigkeit, in Gerechtigkeit“. BBW-Mitarbeiter sowie Ausbildungspartner aus der Wirtschaft überreichten daraus die Ausbildungsunterlagen an die knapp 100 Lehrlinge. Voller Stolz erscheinen die Jugendlichen des ersten Lehrjahres in ihrer Berufskleidung vor den Augen ihrer Familien.

Sie kommen aus der gesamten Bundesrepublik, z.B. aus Berlin, Luckenwalde und Meschede im Sauerland. Gleichzeitig begannen auf dem BBW-Campus für mehr als 100 junge Teilnehmer/-innen Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Eignungsabklärungen oder Arbeitserprobungen. Über 460 junge Menschen nutzen heute die Chance auf eine arbeitsmarktorientierte Bildungsmaßnahme im BBW Greifswald.