Aktuelles
Suche über BBW.de
Suche

Links zu wichtigen Informationen

2. Menüebene

Sie befinden sich hier

06. März 17

BBW stärkt Mitarbeiterpotenzial

Mitarbeiterweiterbildungstag am 3. März 2017

Beim ersten Mitarbeiterweiterbildungstag in diesem Jahr ging es im BBW Greifswald nicht nur um die aktuellen Entwicklungen in der Bildungseinrichtung sowie in der Unternehmensgruppe. Mit zwei gut ausgewählten Referenten rückte die Veranstaltung auch die Themen „Motivation“ und „Resilienz“ in den Mittelpunkt.

Christian Fritz bezog sich unter dem Thema „Motivation – Aufbruch zu Veränderungen“ zunächst auf die menschlichen Bedürfnisse und deren Befriedung als Grundlage der Motivationsbereitschaft sowie auf die Phasen der Veränderungsbereitschaft. Frisch, humorvoll und praxisorientiert zeigte der Erziehungswissenschaftler, Psychologe, Suchttherapeut und Drogenberater Möglichkeiten und Wege für eine motivierende Gesprächsführung, in dem es immer wieder um Ungleichgewicht, Bedürfnisentwicklung und Dilemma ging. Widerstand zu erlauben und Selbstwirksamkeitserwartungen klären sind nur einige von vielen Denkanstößen, welche die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die tägliche Arbeit mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch für die eigene persönliche Entwicklung mitnehmen konnten. Dies gilt gleichermaßen für das Thema „Resilienz“, dem sich Frau Dr. med. Susanne Schmidt, leitende Oberärztin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im HELIOS Hanseklinikum Stralsund, im Anschluss widmete. Anschaulich und praxisnah gelang es ihr, die psychische Gesundheit, eigene Widerstandskraft und Stabilität als Fundament der Resilienz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch der eigenen zu vermitteln. Dabei zeigte sie Möglichkeiten auf, sich, den jungen Menschen und eigenen Kolleginnen und Kollegen in der täglichen Arbeit Resilienz zu verschaffen.

 

Aktuelles

Aktuelles

24. Juli 17
Zweite WM-Medaille für Lindy Ave
20. Juli 17
Erfolgreicher Ausbildungsabschluss für mehr als 80 Absolventen
17. Juli 17
Weltmeisterschaft in London: Lindy Ave holt Silber

Stellenangebote

Stellenangebote

Berufseinsteigern, Quereinsteigern wie auch erfahrenen Fachkräften bieten wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich!  weiterlesen

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner

BerufsBildungsWerk Greifswald
Tel.: 03834 873-0
mail(at)bbw-greifswald.de

Ihre Ansprechpartner/innen

Landesleistungszentrum:

Landesleistungszentrum

Tochtergesellschaft:

NBS Greifswald

Auszeichnungen:

Wirtschaftsakademie Nord:

WA Nord Logo