Unsere Auszubildenden zum Landwirtschaftshelfer berichtene 1)
Suche über BBW.de
Suche

Links zu wichtigen Informationen

Rebecca Brügger und Hans Purkert absolvieren ihre Ausbildung zum Landwirtschaftshelfer im BBW Greifswald. Was sie alles im ersten Lehrjahr erlebt und erfahren haben, berichten sie hier :

Bevor unsere Ausbildung im September 2017 im Berufsbildungswerk Greifswald begann, konnten wir uns über eine Arbeitserprobung und die Berufsvorbereitung über die Arbeit in der Landwirtschaft informieren. Die Ausbildung zum Landwirtschaftshelfer im Berufsbildungswerk Greifswald erfolgt in Kooperation mit zwei anerkannten Landwirtschaftsbetrieben in der Region Greifswald. Die Betriebe unterscheiden sich sehr in ihren Strukturen. Einmal gibt es den kleinen Familienbetrieb, die GbR Marquardt in Groß Ernsthof, und dann den großen, industriell produzierenden Betrieb, die Peeneland Agrar GmbH in Wolgast / Ortsteil Hohendorf.

Eine genaue Kenntnis über die täglichen Anforderungen im Beruf ist sehr wichtig, denn wir arbeiten bei jedem Wetter an der frischen Luft unter freiem Himmel. Im Frühjahr und in Sommer ist es natürlich angenehm, aber im Winter muss die Versorgung der Tiere auch bei Regen, Wind und Frost erfolgen.

Im ersten Ausbildungsjahr sind wir in der Peeneland Agrar GmbH eingesetzt. In der Peeneland Agrar GmbH sind die Milchproduktion, die Pflanzenproduktion und die Erzeugung von Biogas Produktionsschwerpunkte.

Im Betrieb dürfen wir Auszubildende des 1. Lehrjahres eine Kälbergruppe von 20 Tieren eigenverantwortlich versorgen. Zu unseren täglichen Aufgaben gehört die Versorgung und Pflege der Kälber genauso wie die Gesundheitsüberwachung. Es ist besonders aufregend, bei der Geburt eines Kälbchens dabei zu sein und dem Kälbchen dann nach der Geburt die erste Milch mit einer Nuckelflasche zu geben.
Wir kümmern uns natürlich auch um die Milchkühe, aber bei den Kälbchen haben wir immer den größten Spass.

In einem landwirtschaftlichen Betrieb wird es nie langweilig. Das wichtigste bei der Berufswahl im Bereich Landwirtschaft ist die Liebe zur Natur und zu den Tieren.

Neben unserer täglichen praktischen Ausbildung ist natürlich auch der Wohnbereich auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes für uns ein ganz wichtiger Pol. Hier treffen wir Freunde und bei der Freizeitgestaltung können wir uns erholen. In den Wohngruppen finden wir das gemeinsame Kochen und das Vernaschen der selbsthergestellten Köstlichkeiten sehr schön.

Aktuelles

Aktuelles

28. September 18
Feierliche Begrüßung der Azubis auf dem BBW Campus
31. August 18
Azubis der EWN schließen Auftragsausbildung vorzeitig erfolgreich ab
20. Juli 18
Feierliche Verabschiedung der BBW Absolventen 2018

Stellenangebote

Stellenangebote

Berufseinsteigern, Quereinsteigern wie auch erfahrenen Fachkräften bieten wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich!  weiterlesen

Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung

Fachkraft gesucht?

Bei uns werden Sie fündig!

Arbeitgeberservice

Kontakt

Kontakt

BerufsBildungsWerk Greifswald
Tel.: 03834 873-0
mail(at)bbw-greifswald.de

Ihre Ansprechpartner/innen

Landesleistungszentrum:

Landesleistungszentrum

Tochtergesellschaft:

NBS Greifswald

Auszeichnungen:

Wirtschaftsakademie Nord:

WA Nord Logo