Unser Auszubildender zum Gärtner berichtet
Suche über BBW.de
Suche

Links zu wichtigen Informationen

Fabian Ave fasziniert die Natur. Er startete seine Ausbildung zum Gärtner am 1. September 2016 im BBW Greifswald. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, warum junge Menschen heute Gärtner werden.

Fabian Ave erzählt :
Der Beruf des Gärtners hatte mich schon nach meiner Herzoperation, die eine Autoimmunerkrankung namens Chorea minor zur Folge hatte, begeistert. Wegen dieser Krankheit konnte ich meinen angestrebten Schulabschluss nicht mehr erreichen. Ohne Perspektive stand ich im Büro meiner Sachbearbeiterin im Jobcenter. Sie schlug mir die Ausbildung hier in Greifswald vor.

Somit kam ich im September 2016 ins BBW und lerne hier den Beruf des Zierpflanzengärtners ohne viel Druck und mit vielen Facetten kennen. Die Ausbildungsinhalte werden hier dem Krankheitsbild entsprechend angepasst und vermittelt. Die Möglichkeit vor, nach und im Notfall auch während der Arbeit die vielen begleitenden Dienste nutzen zu können, vom Psychologen bis Physiotherapeut, ist ein weiterer Pluspunkt.

Die Pflanzen und ihr verschiedenen Farben und Formen haben mich schon immer fasziniert. Dass Pflanzen bestimmte Ansprüche haben, weiß wohl jeder, jedoch welche genau hat meine Lieblingspflanze oder wie schneide ich eine Rose? Diese und andere Fragen haben meinen Wunsch, Gärtner zu werden, bestärkt. Da ich gerne mit anderen kommuniziere, freue ich mich, wenn Menschen auf mich zukommen und um Rat fragen.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass ich die Möglichkeit bekomme, in verschiedene Sparten des Berufes Gärtner Einblick nehmen zu können. Somit kann ich selbst entscheiden, in welche Fachrichtung ich später gehen möchte. Mir gefallen zudem sehr die Freiheiten, die ich in der Ausbildung hier erhalte. Zum Beispiel Projekte des Mitgestaltens, wie Flächen planen und diese Planung umsetzen.

In der Freizeit bieten viele Kurse und AGs tolle Beschäftigungen sowie sportliche Aktivitäten an. Man lernt hier viele Menschen kennen, welche ähnliche Geschichten zu erzählen haben, jedoch andere Berufe erlernen. So habe ich als Gärtner beim gemeinsamen Lernen mit einem Kumpel Wissen aus einem anderen Bereich aufgeschnappt. Beim gemeinschaftlichen Kochen in der WG schaute ich mir viele Tipps und Tricks ab, um dann festzustellen, dass ich Zucker statt Salz genommen habe….

Ich bin froh im Berufsbildungswerk eine Ausbildung zu absolvieren.(Fabian Ave)

Aktuelles

Aktuelles

28. September 18
Feierliche Begrüßung der Azubis auf dem BBW Campus
31. August 18
Azubis der EWN schließen Auftragsausbildung vorzeitig erfolgreich ab
20. Juli 18
Feierliche Verabschiedung der BBW Absolventen 2018

Stellenangebote

Stellenangebote

Berufseinsteigern, Quereinsteigern wie auch erfahrenen Fachkräften bieten wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich!  weiterlesen

Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung

Fachkraft gesucht?

Bei uns werden Sie fündig!

Arbeitgeberservice

Kontakt

Kontakt

BerufsBildungsWerk Greifswald
Tel.: 03834 873-0
mail(at)bbw-greifswald.de

Ihre Ansprechpartner/innen

Landesleistungszentrum:

Landesleistungszentrum

Tochtergesellschaft:

NBS Greifswald

Auszeichnungen:

Wirtschaftsakademie Nord:

WA Nord Logo